Wohnungsauflösung Berlin Tempelhof
Die Gründe für eine Haushaltsauflösung können vielfältiger Art sein: Ein älterer Mieter zieht in ein Pflegeheim, eine Zwangsräumung oder ein plötzlicher Todesfall. Wohin mit dem kompletten Hausstand, wenn alles fachgerecht entsorgt werden soll? Hier ist professionelle Hilfe durch ein Unternehmen gefragt, dass sich auf genau solche Fälle spezialisiert hat.
Was ist bei einer Wohnungsauflösung zu beachten?
Bevor es an die Wohnungsauflösung in Berlin Tempelhof geht, sollten ein paar Eckdaten festgehalten werden. Dabei spielt zunächst die Lage der Wohnung eine Rolle: Liegt sie ebenerdig oder in einem der oberen Stockwerke? Ist ein Aufzug vorhanden und das Treppenhaus breit genug, um alle Möbel sicher nach unten befördern zu können? Sollte das einmal nicht der Fall sein, kann es sinnvoll sein, einen Lift von außen an die Wohnung heranzuführen. Gerade Wohnungsauflösungen in den oberen Etagen, bei denen kein Fahrstuhl zur Verfügung steht, sind besonders zeitaufwendig und nicht mal eben an einem Vormittag erledigt.
Als nächstes stellt sich die Frage: Wohin mit all dem Gerümpel? Steht ein eigener Transporter zur Verfügung oder muss die Einrichtung zeitaufwendig und mit vielen einzelnen Fahrten mit einem normalen PKW entsorgt werden? Zudem sollte sichergestellt werden, dass der Transporter bei einer Wohnungsauflösung in Berlin Tempelhof gleich vor der Haustüre geparkt werden darf und wenn ja, wie lange. Unter Umständen ist es nötig, Parkverbotsschilder zu besorgen, um diese für den Zeitraum der Arbeiten vor dem Haus zu postieren. Zusätzliche Transportwege entlang der Straße können das Arbeitspensum und den Zeitaufwand enorm erhöhen. Dann bliebe da noch die Fahrt zum nächsten Recyclinghof, die bei entsprechend dichter Verkehrslage einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Wer dann nur auf ein Fahrzeug mit geringer Ladekapazität zurückgreifen kann, muss die Strecke im Zuge der Wohnungsauflösung in Berlin Tempelhof entsprechend häufig zurücklegen.
Anschließend muss geplant werden, welche Hilfsmittel nötig sind. Wird ein Rollbrett, eine Schubkarre oder eine Sackkarre benötigt, um schwere Möbelstücke sicher transportieren zu können. Auch die Sperrmüllabfuhr will gut geplant sein. Hier gilt es, die Abfuhrtermine bzw. die Öffnungszeiten der Annahmestelle mit einzuplanen. Ebenfalls zu beachten: Gerade große und schwere Möbelstücke lassen sich oft nicht allein bewegen. Hilfe muss also organisiert werden, was durchaus zeitaufwändig sein kann, da mehrere Personen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis zur gleichen Zeit benötigt werden.
Ist die Wohnung dann leer, heißt das in den wenigsten Fällen, dass auch sämtliche Arbeiten der Wohnungsauflösung in Berlin Tempelhof erledigt sind. Je nachdem, in welchen Zustand die Wohnung versetzt werden muss, können noch Reinigungs- oder Renovierungsarbeiten anfallen. In den meisten Fällen genügt es, die Wohnung besenrein zu hinterlassen.
Warum ist es sinnvoll, eine Firma zu beauftragen?
Der Aufwand für eine Wohnungsauflösung in Berlin Tempelhof ist also nicht zu verachten. Wer dafür nicht die Zeit hat oder nicht alles organisieren möchte, kann Profis damit beauftragen. Ein Entsorgungs- bzw. Entrümpelungsunternehmen kümmert sich dann um alles und hinterlässt die Wohnung besenrein. Das Unternehmen kümmert sich um das Verladen sämtlicher Möbel und Einrichtungsgegenstände, den Abtransport und natürlich die fachgerechte und umweltverträgliche Entsorgung. Als Kunde muss man sich dann um nichts mehr kümmern und erhält eine besenreine Wohnung.