Wohnungsauflösung in Berlin Treptow leicht gemacht: Das müssen Sie beachten
Eine Wohnungsauflösung ist stets eine zeitintensive und kostspielige Angelegenheit, die vor der Übergabe der Räumlichkeiten jedoch dringend zu erledigen ist. Sie möchten bei einem gemeinsamen Umzug separate Haushalte auflösen oder nach einem Trauerfall eine Wohnungsauflösung in Berlin Treptow schnell und einfach organisieren? Mit diesen Tipps und unserer Checkliste gelingt die Haushaltsauflösung.
Möbel, Pflanzen, Sammlungen aller Art, Kleidung und auch Teppiche, Bodenbeläge und Zwischenwände – all das findet sich in jedem Haushalt, der aufgelöst werden muss. Eine Wohnungsauflösung in Berlin Treptow kann beispielsweise notwendig werden, wenn ein Familienmitglied verstirbt. Die Miete kann nicht unendlich weitergezahlt werden, irgendwann in den Wochen nach dem Tod müssen die Angehörigen sie dem Vermieter übergeben. Und dieser besteht darauf, dass alle privaten Gegenstände verschwinden und der Originalzustand der Räume wiederhergestellt wird. So fangen Sie am besten an.
Wohnungsauflösung in Berlin Treptow konkret durchplanen
Möchten Sie die Wohnungsauflösung in Berlin Treptow selbst durchführen, müssen Sie mit der Arbeit mehrere Tage in Vollzeit rechnen. Selbst die kleinste Wohnung muss zudem nach dem Ausräumen gestrichen werden, um sauber übergeben zu werden. Folgende Dinge benötigen Sie, um mit der Wohnungsauflösung zu beginnen:
- Freier Zugang zur Wohnung: Rampen im Erdgeschoss sichern den Durchgang zur Straße. Hier müssen die zu entsorgenden Gegenstände in Container und Lieferwagen geladen werden. Für höhere Stockwerke kann ein Lift gebucht werden, um die Einrichtung Stück für Stück nach unten zu bringen. Benötigen Sie einen Parkplatz, wo keiner ist, kann eine Sperrung der Straße zeitweise notwendig werden.
- Entsorgung und Transportmittel: Neben kleinen Einrichtungsgegenständen müssen auch Couches, Betten, Elektrogeräte und vieles mehr entsorgt werden. Das klappt nur mit einem großen Lieferwagen und einem gemieteten Container, in den je eine Art Müll eingefüllt werden darf. Entsorgungstaschen, Müllbeutel und eventuell Schubkarren werden zusätzlich benötigt.
- Unterstützung bei der Entrümpelung: Eine Person allein kann eine Wohnungsauflösung in Berlin Treptow nicht erledigen. Ein Team von Helfern muss bezahlt werden. Zudem kann es notwendig werden, einen Experten für Schädlingsbekämpfung oder Gesundheitsrisiken in der Wohnung einzusetzen. Der Bedarf richtet sich nach dem Zustand der Räume.
- Zeit: Wenn Sie die Gegenstände einzeln sortieren und abwägen möchten, was Sie behalten, benötigen Sie unter Umständen mehrere Tage oder Wochen für eine durchschnittliche Wohnung. Geht es nur um die Entsorgung, sollten Sie mindestens zwei volle Werktage einplanen. Eventuell müssen Sie sich dafür Urlaub nehmen.
Stress umgehen mit einer Wohnungsauflösung vom Profi
Die andere und oft günstigere Möglichkeit ist die Beauftragung eines Entsorgungsdienstleisters wie uns, der die Wohnungsauflösung in Berlin Treptow schnell und routiniert erledigt. Im Mittel fallen rund 500 Euro pro kleinem Zimmer an, wenn die Experten Hand anlegen. Dafür bringen wir bei Bedarf unseren eigenen Container, Transportwagen und Mitarbeiter mit. Auch die Sorge um gesundheitliche Belastungen entfällt, unserer Profis arbeiten in Schutzkleidung und kennen die Risiken eines durchschnittlichen Haushaltes.
Bevor Sie mit der Wohnungsauflösung in Berlin Treptow beginnen, sollten Sie alle Gegenstände, die Sie behalten möchten, deutlich kennzeichnen. Vereinbaren Sie zudem, Wertgegenstände vor dem Verkauf durch das Unternehmen sehen zu wollen, wenn ein teures Sammlerhobby bestand. Was weg ist, ist weg. Das ist praktisch, kann jedoch auch Stress auslösen. Am besten lenken Sie sich am Tag der Haushaltsauflösung ab und betreten die Wohnung erst wieder, wenn sie geräumt ist. Nacharbeiten wie das Entfernen von Böden und Streichen der Wände übernehmen wir gerne für Sie. Das Ergebnis ist eine stressfrei gesäuberte und besenreine Wohnung, die Sie Ihrem Vermieter in diesem Zustand gern übergeben können.